Telefon +49 (0) 8093 90 54 662

E-Mail kontakt[at]ruebefilm.de

Jemand muss es machen

das Team

Bernhard alias Barney Rübe, dem Gründer von Rübefilm

Produktion, Regie & Kamera

Barney Rübe

Bernhard alias Barney Rübe hat ruebefilm im Jahr 2001 gegründet. Nach dem Studium der Biologie, der Diplomarbeit über Gewässer-Ökologie und Jahren der Arbeit als Forschungstaucher auf einer meeresbiologischen Station im Mittelmeer kam er auf die Idee, eine Unterwasserkamera zu erstehen. Dann wurde er langsam mit den Geheimnissen des freiberuflichen Naturfilm- Produzententums vertraut:

„Man muss alles können müssen und dabei das eine tun und das andere nicht lassen.“

Er arbeitet noch daran.
Er hat lange Zeit im andalusischen Granada gelebt und viel Zeit in Lateinamerika, Frankreich und Westafrika verbracht, wo einige Filme entstanden. Spanisch und Französisch sind fließende Produktionssprachen.

Freie Mitarbeiter

Film Crew

Dietrich, "El Ditsch" von Richthofen mit Equipment

Dietrich v. Richthofen

Recherche, Ton, Kamera, Regie

Dietrich alias „El Ditsch“ ist seit 2010 mit rübefilm unterwegs. Als studierter Wissenschaftsjournalist recherchiert er spannende Stories und erstaunliche Tatsachen über interessante Tiere, Pflanzen, Menschen und Zusammenhänge und reichert so die Rübefilme mit den nötigen Zutaten an. Im Feld ist er einfühlsamer Interviewer und Mann für den guten Ton, bedient Schienen, Zeitraffer und Flugapparate sowie reguläre Kameras. Und er trägt auch mal 35 kg Equipment durch steilen Bergwald in einbrechendem Bruchharsch, wobei er fließend spanisch und einiges Französisch spricht.

Unter seiner Regie entstehen Filme für GEO 360° auf ARTE wie: „Argentinien, von wilden Pferden und sanfter Hand„, „Spanien, die Tradition der Menschentürme“ und „Arapaima, der Riesenfisch vom Amazonas„.

Naturfilmer Manolo Castro Rodriguez

Manolo Castro ROdriguez

Kamera

Manolo hat eine Produktionsfirma in Algeciras, Andalusien. Er ist Fährten- und Spurenleser, spricht mit jeder Art von Wildtieren und weiß, wo, wann und wie er suchen muss. Er bedient sämtliche Kameraformate und kennt auf der Iberischen Halbinsel alles und jeden. Wenn er nicht gerade in Algeciras ist, lebt er im Tarnzelt. Kurz: Unser Mann in Spanien.

Naturfilmer Brian McClatchy mit Kamera

Brian McClatchy

Kamera

Brian ist freier Kameramann und der Mann der Stunde, wenn es um hochwertige und aufwändige Naturaufnahmen geht. Seit 2020 geht er auch für rübefilm auf die Pirsch.

© Foto: Ralf Steinemann

Cutter Magnus Schmitz

Magnus Schmitz

Schnitt

Magnus ist seit 2017 freier Cutter im Auftrag von rübefilm. Mithilfe seines Ideenreichtums, seines dramaturgischen sowie ästhetischen Feingefühls entstanden die Filme Eroberer & Rückkehrer über Spaniens Wilden Süden und den Maghreb: Teil 1 & Teil 2.

© Foto: Magnus Schmitz

Cutter Magnus Schmitz

Carmen Tromballa

Grafikdesign

Carmen ist seit 2018 die Frau für die Konzipierung und den gestalterischen Endanstrich von Präsentationen, diesem Webauftritt und überhaupt des gesamten Erscheinungsbildes. Als Grafikdesignerin und Diplom-Biologin verbindet sie dabei Ästhetik mit Fachkenntnis und Neugier.

Ein Equipment-Rucksack ist auch ihr nicht zu schwer.

rübefilm.

Naturdokus
und reportagen

Naturdokumentationen

Wir stellen hochwertige Natur-Dokumentationen aus allen Ecken der Welt her.

Reportagen

Menschen mit leidenschaftlichen Visionen stehen bei der Themenwahl unserer Reportagen im Mittelpunkt