Telefon +49 (0) 8093 90 54 662

E-Mail kontakt[at]ruebefilm.de

Spannende

Reportagen

Katalonien:

Menschentürme

Katalonien:

Menschentürme

Oft lassen sich die mehrere hundert Mitglieder starken Teams zu halsbrecherischen Höchstleistungen hinreißen. Eine besonders wichtige Rolle beim Errichten der bis zu zwölf Meter hohen Castells kommt den beteiligten Kindern zu: Erst wenn sie bis zur Spitze klettern und den Turm „krönen“, gilt er als Erfolg. Eine von ihnen ist Sofía. (…)

52 Minuten

Für GEO 360°, Arte

2016

Saaraba Filmplakat

CREDITS

Filmkraft & Rübefilm: Produktion
Peter Heller: Regie & Autor
Bernhard Rübe: Kamera & Co-Autor
Saliou Sarr: Co-Autor

LIFE – Saaraba – ILLEGAL

Der Kino-Roadmovie

Verleih: EZEF

„Saaraba“ nennen sie in Westafrika das verheissene Land – Europa. Unser Filmprojekt verfolgt über fast ein Jahrzehnt Aladji und Souley, zwei Brüder von einer kleinen Fischerinsel im Atlantik vor der Küste Westafrikas. Der ältere Aladji schaffte es als Bootsflüchtling bis in die Gemüseplantagen Spaniens und blieb illegal bis heute. Der jüngere Bruder Souley träumt von Europa und macht sich auf den Weg zu seinem Bruder.

Im Zentrum dieser Chronik stehen ihre Träume und Erfahrungen um Europa und ihre Geldpost zu ihrer Familie in die Heimat. Ihre Wege waren und sind illegal. Die Träume und Wünsche wurden oftmals enttäuscht. Die Rückkehr in Geld und Ehren ist möglich – doch unwahrscheinlich. Dennoch wurde auf der Heimatinsel Niodor die Flucht nach Europa zum Initiationsritus für heranwachsende Männer. Schon der Vater der beiden Brüder lebte zwei Jahrzehnte als Gastarbeiter in Frankreich. Er kehrte wie ein kleiner König auf die Heimatinsel zurück.

Heute haben es die Söhne schwerer. Sie schweigen vom Elend und die Familie daheim bleibt stolz auf die beiden Illegalen in der fernen Festung genannt „Saaraba“.

90 Minuten

2008-2016

Die Goldenen Schildkröten

Von Madagaskar

Die Goldenen Schildkröten von Madagaskar

Die Goldene Schnabelbrustschildkröte ist eine Landschildkröte mit einem unwiderstehlich güldenen Glanz, zumindest in den Augen der Reptiliensammler der westlichen Welt. Der asiatische Raum ist vor allem am Panzer interessiert. Die Preise, die für diese Tiere auf dem Schwarzmarkt erzielt werden, sind abenteuerlich (…)

52 Minuten

Für Geo 360°, Arte

2013

Yaayboy - vom Fischen im Trüben Filmplakat

YAAYBOY – Vom Fischen im Trüben

Ausverkauf vor Senegals Küsten

Weltweit steht heute über die Hälfte der Fischgründe kurz vor der Überfischung. Ein Drittel der Fischbestände ist vom Aussterben bedroht oder bereits überfischt, weil viel mehr gefangen wird als nachwachsen kann. Weil Fangflotten aus Europa und Asien Thunfisch und Edelfische wie Doraden, Seezungen und Tintenfische benötigten, fischten sie die Gewässer vor Westafrika leer – und so haben sich die Fangmengen im Senegal im letzten Jahrhundert mehr als verdoppelt. (…)

25 Minuten

Für EZEF

2012

Patagonien:

Die Krabbenfischer von Feuerland

Patagonien

Die Krabbenfischer von Feuerland

Die Südspitze Lateinamerikas ist ein Labyrinth aus tausenden zerklüfteten Inseln, eingebettet in die berüchtigten Gewässer um das Kap Hoorn. Im August, dem südlichen Hochwinter, gehen die Fischer in den Kanälen und Buchten Feuerlands auf die Suche nach einer immer seltener werdenden Spezialität: der Patagonischen Königskrabbe. (…)

52 Minuten

Für Geo 360°, Arte, NDR

2012

Andalusien:

Auf der Spur des Iberischen Luchses

ANDALUSIEN:

Auf der Spur des Iberischen Luchses

Vor 10 Jahren wäre beinahe die erste Raubkatzenart seit dem Säbelzahntiger ausgestorben: vom Spanischen Luchs waren nur noch gut 100 Tiere übrig. Noch heute ist der Pardelluchs die am stärksten bedrohte Großkatze weltweit. In letzter Sekunde wurde ein umfassender Notfallplan geschmiedet (…)

52 Minuten

Für Geo 360°, Arte

2011

Kuna Yala

Insel der Glücklichen

Kuna Yala

Insel der Glücklichen

Eine Insel an der Karibikseite Panamas, ein echtes Naturparadies, ist die Heimat der Kuna. Seit den Zeiten der Konquistadoren leben sie dort, eng verbunden mit der Schönheit ihrer Umgebung und den natürlichen Ressourcen des Meeres.

45 Minuten

Für ZDF, Arte

2007

Symbol für einen Regiestuhl

Bernhard Rübe, Angelika Sigl

Kamera-Arbeit

bei folgenden Projekten

CÓRDOBA,

die Stadt der Patios

Córdoba,

die Stadt der Patios

Sie stehen für Ruhe, Entspannung und Erfrischung in den heißen Sommermonaten: Die andalusischen Patios sind der ganze Stolz von Córdoba und die architektonische Antwort auf die brütende Hitze, wenn in Südspanien das Thermometer bis auf 50 Grad Celsius klettert.

Jeden Frühling richtet die andalusische Hauptstadt einen traditionellen Wettbewerb aus. Dann dreht sich alles um eine Frage: Wer hat dieses Jahr den schönsten Patio der ganzen Stadt?

Regiestuhl

Dietrich v. Richthofen

52 Minuten

Für GEO 360°, Arte

2022

Argentinien,

von wilden Pferden & sanfter Hand

Argentinien,

von wilden Pferden und sanfter Hand

Für seine ungewöhnlichen Methoden der Pferdezähmung ist der argentinische Pferdeflüsterer Oscar Scarpati in seinem Land und der ganzen Welt bekannt. Regelmäßig ist er mit seinen drei Söhnen Cristobal, Painé und Pincén auf Tour – gemeinsam geben sie Seminare, helfen bei Problemen zwischen Pferd und Besitzer und verbreiten ihre Philosophie der Gewaltlosigkeit. Wird es ihnen auch gelingen, argentinische Wildpferde zu zähmen?

Regiestuhl

Dietrich v. Richthofen

43 & 52 Minuten

Für GEO 360°, Arte

2019

Arapaima

Der Riesenfisch vom Amazonas

BRASILIEN: Arapaima –

Der Riesenfisch vom Amazonas

Die größten Exemplare des Arapaima, in Brasilien Pirarucú genannt, sind bis zu drei Meter lang und 200 Kilogramm schwer; die Art hat viele Millionen Jahre Evolution weitgehend unverändert überdauert. In weiten Teilen Brasiliens ist der Fisch heute ausgestorben oder akut bedroht. (…)

Regiestuhl

Dietrich v. Richthofen

52 Minuten

Für GEO 360°, Arte

2017

Cocos Island:

Paradies für Haie?

Cocos Island:

Paradies für Haie?

Haie gelten in den Weltmeeren als eine Art Signalfische: Seit mehreren Millionen Jahren säubern sie die Ozeane von alten und kranken Fischen und bewahren so das natürliche Gleichgewicht. Doch diese Ordnung ist ins Wanken geraten, seitdem gezielt Jagd auf die Tiere gemacht wird. (…)

Regiestuhl

Cordula Stadter

52 Minuten

Für GEO 360°, Arte

2015

rübefilm.

Naturdokus
und reportagen

Naturdokumentationen

Wir stellen hochwertige Natur-Dokumentationen aus allen Ecken der Welt her.

Reportagen

Menschen mit leidenschaftlichen Visionen stehen bei der Themenwahl unserer Reportagen im Mittelpunkt