Telefon +49 (0) 8093 90 54 662

E-Mail kontakt[at]ruebefilm.de

Online ansehen

Mediathek

Bartgeier –
Die Knochenfressser kommen

Ein Bartgeier im Flug

Grausame Legenden um den Bartgeier trugen dazu bei, den beeindruckend riesigen, aber völlig harmlosen Aasfresser auszurotten. 1913 wurde der letzte Bartgeier im Alpenraum geschossen. Seit den 80er Jahren werden sie im Rahmen eines innereuropäischen Artenschutzprogramms wieder angesiedelt. Doch die natürliche Vermehrung in den Alpen ist schwieriger als erwartet.

Verfügbar

ab 13.05.2024

Logo von ARTE

Bayerische Naturgeschichten

Flussregenpfeifer an der Isar

Wo das Wasser keinen Eingang ins Innere des Gesteins findet, nimmt es andere Wege. Es frisst sich von oben durch den Kalk und lässt atemberaubende Kluften entstehen
Das mitgerissene Geröll ist der Baustoff für den besterhaltenen Wildfluss Bayerns, die Obere Isar. Viele Tiere und Pflanzen sind von ihm abhängig, etwa Kieslaicher wie Nasen oder Kiesbrüter wie der Regenpfeifer.

Verfügbar bis

bis 27.01.2026

Logo des Bayrischen Rundfunke

Bayerns Naturdenkmäler (1/2)

Von Höllental bis Teufelsküche

Ein bayerisches Murmeltier

Die Naturdenkmäler Bayerns sind Einzelschöpfungen der Natur von besonderer Eigenart und Schönheit. Sie beweisen, dass die Naturgeschichte Bayerns seit Jahrmillionen im Wandel ist. „Bayerns Naturdenkmäler – Von Höllental bis Teufelsküche“ erzählt Geschichten vom Kalk in der Alpenregion und dessen Abtragung durch Quell- und Sickerwasser.

Verfügbar bis

bis 02.10.2024

Logo des Bayrischen Rundfunke

Bayerns Naturdenkmäler (2/2)

Von Wackelfels bis Zwölf Apostel

Basaltprismen in der Rhön

„Bayerns Naturdenkmäler – Von Wackelstein bis Zwölf Apostel“ ist eine Reise durch die Vielfalt der nordbayerischen Landschaftstypen. Ein besonderes Highlight ist die Dokumentation einer Expedition in die größte, bekannte Flusshöhle Bayerns, die Mühlbachquellhöhle.

Verfügbar bis

bis 02.10.2024

Logo des Bayrischen Rundfunke

Wildes Marokko (1/2)

Der Grüne Norden

Berberaffe

Marokko ist ein facettenreiches Land, das durch verschiedene Naturlandschaften geprägt ist. Sandwüsten und Gebirgsketten bergen unterschiedlichste Lebensräume – und mit ihnen eine reiche und wenig bekannte endemische Artenvielfalt. 

Verfügbar bis

bis 15.012.2025

Logo des Bayrischen Fernsehens

Wildes Marokko (2/2)

Der Goldene Süden

Fennek, zwei Jungtiere

Während der letzten Eiszeit war der Süden Marokkos wasserreich. Die Hinterlassenschaften der mächtigen Flussläufe prägen noch heute das Landschaftsbild: die Wadis – ausgetrocknete Flusstäler einer längst vergangenen Zeit. Im Sübosten Marokkos dann ein Meer aus Sand, die Dünenlandschaft Erg Chebbi.

Verfügbar bis

bis 14.12.2025

Logo des Bayrischen Fernsehens

Wildes Marokko (1/1)

Silberameisen vor ihren Bau

Marokko ist ein facettenreiches Land, das durch verschiedene Naturlandschaften geprägt ist. Sandwüsten und Gebirgsketten bergen unterschiedlichste Lebensräume – und mit ihnen eine reiche und wenig bekannte endemische Artenvielfalt. 

Verfügbar bis

bis 23.03.2024

Logo des Bayrischen Fernsehens

Córdoba, die Stadt der Patios

Innenhof voller Blumen in Cordoba

Sie stehen für Ruhe, Entspannung und Erfrischung in den heißen Sommermonaten: Die andalusischen Innenhöfe sind der ganze Stolz von Córdoba.

Jeden Frühling findet in der andalusische Hauptstadt ein traditioneller Wettbewerb statt. Dann dreht sich alles um eine Frage: Wer hat den schönsten Patio der Stadt?

Argentinien

Von wilden Pferden und sanfter Hand

Oscar Scarpati, der Pferdeflüsterer

Für seine achtsame Pferdezähmung ist der argentinische Pferdeflüsterer Oscar Scarpati international bekannt. Mit seinen drei Söhnen Cristobal, Painé und Pincén hilft er bei Problemen zwischen Pferd und Besitzer.

Ein Film von Dietrich v. Richthofen, Kamera Bernhard Rübe
© 2020, Lizenz MedienKontor / ARTE

Spaniens Wilder Süden

Teil 1: Eroberer

Ein Chamaeleon im Süden Spaniens

Südspanien ist aufgrund der Nähe zu Afrika ein Ort ständigen Wandels. Jahrhunderte der Migration und Neubesiedlung prägten Kultur und Natur.
Afrikanische Tierarten kamen zu Zeiten arabischer Herrschaft im Mittelalter an die südspanischen Küsten und fanden dort ein neues Zuhause. (…)

Verfügbar bis

05.06.2024

Logo des Bayrischen Rundfunke

Spaniens Wilder Süden

Teil 2: Rückkehrer

Luchse im Süden Spaniens

Tiere, die sich in einem Lebensraum über Jahrtausende gegen andere Arten behaupten müssen, werden oft zu Nahrungsspezialisten.

Die Strategie, sich im Jagdverhalten auf ein bestimmtes Beutetier zu fokussieren, mündet jedoch in eine Räuber-Beute Abhängigkeit. (…)

Verfügbar bis

06.06.2024

Logo des Bayrischen Rundfunke

Katalonien: Menschentürme

Goldene Schildkröte

Eine besonders wichtige Rolle beim Errichten der bis zu zwölf Meter hohen Castells kommt den beteiligten Kindern zu: Erst wenn sie bis zur Spitze klettern und den Turm „krönen“, gilt er als Erfolg. Eine von ihnen ist die siebenjährige Katalanin Sofía. (…)

Ein Film von Dietrich v. Richthofen und Bernhard Rübe
© 2017 Lizenz MedienKontor / ARTE

Die Goldenen Schildkröten von Madagaskar

Goldene Schildkröte

Die Goldene Schnabelbrustschildkröte ist eine Landschildkröte mit einem unwiderstehlich güldenen Glanz, zumindest in den Augen der Reptiliensammler der westlichen Welt. Der asiatische Raum ist vor allem am Panzer interessiert. Die Preise, die für diese Tiere auf dem Schwarzmarkt erzielt werden, sind abenteuerlich. (…)

Ein Film von Bernhard Rübe
© 2014 Lizenz MedienKontor / ARTE

Die Krabbenfischer von Feuerland

Krabbenfischer auf dem Boot

Die Südspitze Lateinamerikas ist ein Labyrinth aus zerklüfteten Inseln, eingebettet in die berüchtigten Gewässer um das Kap Hoorn. Im südlichen Hochwinter gehen die Fischer Feuerlands auf die Suche nach einer immer seltener werdenden Spezialität: der Patagonischen Königskrabbe. (…)

Ein Film von Bernhard Rübe
© 2012 Lizenz MedienKontor / ARTE

Auf der Spur des spanischen Luchses

Pardelluchs Portrait

Vor 10 Jahren wäre beinahe die erste Raubkatzenart seit dem Säbelzahntiger ausgestorben: vom Spanischen Luchs waren nur noch gut 100 Tiere übrig. Noch heute ist der Pardelluchs die am stärksten bedrohte Großkatze weltweit. In letzter Sekunde wurde ein umfassender Notfallplan geschmiedet (…)

Ein Film von Bernhard Rübe
© 2011 Lizenz MedienKontor / ARTE

Arapaima – der Riesenfisch vom Amazonas

Pardelluchs Portrait

Die größten Exemplare des Arapaima, in Brasilien Pirarucú genannt, sind bis zu drei Meter lang und 200 Kilogramm schwer; die Art hat viele Millionen Jahre Evolution weitgehend unverändert überdauert. In weiten Teilen Brasiliens ist der Fisch heute ausgestorben oder akut bedroht. (…)

Ein Film von Dietrich v. Richthofen, Kamera Bernhard Rübe
© 2018 Lizenz MedienKontor / ARTE

Cocos Island: Paradies für Haie?

Riffhai
Seit Millionen Jahren säubern Haie die Ozeane von alten und kranken Fischen und bewahren so das natürliche Gleichgewicht. Diese Ordnung ist ins Wanken geraten, seitdem gezielt Jagd auf die Tiere gemacht wird. (…)
Ein Film von Cordula Stadter, Kamera Bernhard Rübe
© 2016, Lizenz MedienKontor / ARTE

rübefilm.

Naturdokus
und reportagen

Naturdokumentationen

Wir stellen hochwertige Natur-Dokumentationen aus allen Ecken der Welt her.

Reportagen

Menschen mit leidenschaftlichen Visionen stehen bei der Themenwahl unserer Reportagen im Mittelpunkt